Skip to main content
COVID-19KörperTherapie

Vitamin des Lebens

By April 11, 2022August 20th, 2022No Comments

Bei Vitamin-C denken die meisten Menschen nicht nur an die in der kalten Jahreszeit so begehrten Zitrusfrüchte, sondern auch an seine unterstützende und stimulieren Wirkung auf unser Immunsystem und die damit verbundene Infektabwehr.

Darüber hinaus ist dieses lebenswichtige Vitamin an vielen weiteren Vorgängen im
menschlichen Körper beteiligt und erfüllt auch wichtige Aufgaben in verschiedenen Organsystemen, wie bspw. in Nieren, Herz, Gehirn, Blutgefäße, Skelett, Muskulatur und weiteren Strukturen.

Da der Körper Vitamin-C jedoch nicht selbst herstellen kann, muss es von außen zugeführt werden. Vitamin-C ist zwar in vielen Lebensmitteln enthalten, jedoch ist die ausreichende Aufnahme über die Ernährung nicht unbedingt gewährleistet. Die Gründe liegen darin, dass sich der Vitamin-C-Gehalt unserer Lebensmittel durch lange Transportwege und Lagerung, Aufbewahrung (bei Raumtemperatur) oder die Art der Zubereitung rasch reduziert.

So nimmt beispielsweise der Gehalt an Vitamin C im Spinat nach 2-tägiger Lagerung bei 20 °C um 79 % ab. Diese Argumente für eine erhöhte Zuführung von außen machen sich auch namhafte Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln zu eigen. Doch hier lauert schon die nächste physiologische Hürde. Die orale Aufnahmefähigkeit von Vitamin-C ist sehr begrenzt. Die Resorption über die Schleimhäute unseres Dünndarms gelingt nämlich nur mit Hilfe spezieller Transportmoleküle deren Anzahl begrenzt ist. Sind also diese Transporter belegt, wird das darüber hinaus aufgenommene Vitamin-C einfach ausgeschieden. Unter diesem Gesichtspunkt können wir uns viele Nahrungsergänzungsmittel als kostenintensive durchlaufende Posten ganz einfach sparen.
Wenn aber nun bspw. durch Stress, entzündliche Erkrankungen oder wiederkehrende Infekte ein erhöhter Verbrauch und somit ein erhöhter Bedarf an Vitamin-C besteht, kann es leicht zu einem Mangel kommen. Hier sind Infusionen der optimale Weg, um diesen Mangel auszugleichen. Durch die Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie gelingt es – unter Umgehung der begrenzten oralen Aufnahmemöglichkeiten – einen sehr viel höheren Vitamin-C-Spiegel im Blut zu erreichen und somit den erhöhten Bedarf im Gewebe zu decken.

Die Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie bei METHERA.
Bleiben Sie gesund und kommen Sie heil durch die Zeit.

Close Menu

Methera

METHERA – PRAXIS FÜR INTEGRATIVE MEDIZIN
Alexander Burggräf · Heilpraktiker
Gliwicer Str. 1 / 3. OG – Aufzug vorhanden
06842 Dessau-Roßlau

T: 0340 50248881
M: 01579 2368108 (auch WhatsAPP möglich)
E: willkommen@methera.de